Sonntag, 30. März 2014

[Review] Ebelin Professional Makeup & Concealer-Pinsel


Hallo allerseits. 


Sicher kennt jeder, der in der deutschen Beauty Community die Fühler ausgestreckt hat, die Pinsel der dm Hausmarke Ebelin. Sie sind günstig, sehen edel aus und fühlen sich gut an. Das Sortiment beinhaltet so ziemlich alles von Puderpinseln über Lidschattenpinsel zu Foundationpinseln und Tools..

Ich selbst bin seit ca. einem halben Jahr Nutzer des Professional Makeup & Concealer-Pinsels.
Bezahlt habe ich ca. 3,95€.
Ebelin Professional Makeup & Concealer-Pinsel
(Quelle: dm.de)
 
Der Pinsel ist abgeflacht, dicht und fest gebunden und liegt gut in der Hand.
Die Handhabung ist auch recht leicht; benutzt man ihn zum ersten Mal fühlt er sich noch etwas seltsam an und die Haare des Pinsels sind etwas steif (sie schnipsen dann so von der Haut ab - echt lustig), was sich nach einer Weile aber gibt.

Ich wasche meine Pinsel mit Babyshampoo und dieser Pinsel lässt sich auch gut auswaschen und wieder trocknen (ich trockne meine Pinsel mit den Borsten nach unten, diesen hier lasse ich ca. 12 Std trocknen). Nach dem Waschen sind die Borsten wieder etwas steif, was sich durch Benutzung wieder legt.

Viele bemängeln bei diesem Pinsel, dass er, wenn man ihn zum Auftragen von Foundation benutzt, Produkt schluckt.
Trägt man die Foundation direkt auf den Pinsel auf um sie dann im Gesicht zu verteilen, trifft das tatsächlich zu (flüssigere Foundation wird dabei eher geschluckt als cremigere).
Gibt man die Foundation jedoch auf den Handrücken (oder eine andere Oberfläche) und nimmt sie dann in geringen Mengen mit dem Pinsel auf, schluckt der Pinsel nicht mehr Produkt als andere Foundation Pinsel. 

Der Auftrag der Foundation wird mit diesem Pinsel erstmal ordentlich streifig, aufs Verblenden muss man schon etwas Zeit aufwenden. Durch seine Form und die Steifheit der Haare dauert auch das Auftragen von Foundation um die Nase etwas länger als mit einem traditionellen Foundation Pinsel.

(Ich habe mit dem Pinsel nie Concealer aufgetragen, verblendet oder ähnliches, also kann ich nicht sagen, wie er sich hierfür eignet...)

Das klingt doch bisher wunderbar, oder? So perfekt ist es aber leider nicht.

Pinsel Nr1
Das ist mein erstes Exemplar.
Nach zwei Wäschen begannen die Haare sich zu lösen und auszufallen. Sie blieben im Makeup hängen, sodass ich sie immer wieder absammeln musste, und rieselten auf mein T-Shirt.
Das war Anfangs nicht schlimm, ich habe den Pinsel gern benutzt. Dann löste sich der Kleber des Griffes, sodass ich ihn mit durchsichtigem Paketband wieder festgeklebt habe (sieht nicht nur doof aus, fühlt sich auch doof an, aber immerhin ist es relativ stabil)

Nach einer Weile fing er aber an mehr und mehr Haare zu verlieren, sodass ich mich dazu entschieden habe (nach 3 Monaten) einen neuen Pinsel zu kaufen. 





Pinsel Nr2
Das hier ist mein zweiter Pinsel.

Auch hier begannen die Haare nach ca. zwei Wäschen langsam damit auszufallen.
Etwas "Haarausfall" ließ ich dem Pinsel durchgehen, er verlor nur wenige und diese blieben nicht im Makeup hängen.
Ich habe ihn weiter benutzt, weiter gewaschen und außer etwas Haarausfall hatte ich eigentlich nichts zu bemängeln.

Bis gestern.
Zwei Tage nach der letzten Wäsche.
Ich war gerade dabei meine Foundation aufzutragen, als ich abstehende, fusselige Haare bemerkte. Dann stellte ich jedoch fest, dass diese Haare nicht dabei waren abzufallen, sondern dass der Hauptteil des Pinsels nach Innen gedrückt wurde. Ich versuchte ihn etwas herauszuziehen um die Haare wieder auf eine Länge zu bringen - und sie kamen mir entgegen.
(und das nach 3 Monaten....)
Leider habe ich die Quittung nicht mehr, trotzdem werde ich den letzten Pinsel mal zurück zum dm bringen und nachfragen ob das öfter vorkommt. 


Empfehlung: Jein.
Ja:
- wenn man damit leben kann, dass der Pinsel öfter ersetzt werden muss
oder
- den Pinsel seltener nutzt (zB als Backup oder für Reisen)

Nein:
- wenn man lange etwas von dem Pinsel haben will
- wenn man schnellen, makellosen Auftrag wünscht


Frage an Euch: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem oder anderen  Ebelin Pinseln gemacht?


Habt noch einen schönen Tag!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen